VITA

· 1943 in Velen im Münsterland geboren
· Das Interesse an Gestaltung und Kunst wurde frühzeitig durch den Vater und den holländischen Großvater (Schnitzer) geweckt
· Nach Abschluss der Schule folgte eine technische und kaufmännische Ausbildung
· Ab 1970 selbstständiger Unternehmer
· Während seiner beruflichen Entwicklung als selbstständiger Unternehmer im Bereich Metallverarbeitung Großserienfertigung für z. Bsp. die Automobil-Branche, aber auch bei der Fertigung von Sondermaschinen oder Prototypen gab es zwar viele Möglichkeiten kreativ Probleme zu lösen und mit Metall zu arbeiten, aber für freies Gestalten und Entwickeln fehlte die Zeit. So wurde in der knappen Freizeit neben Familie und Firma viel skizziert, Objekte geplant, verworfen und geträumt. Die Zeit genutzt, Ausstellungen besucht und eine kleine Sammlung angelegt
· 2009 Verkauf der Firma im Münsterland und Ende 2009 erfolgte der Umzug ins Alte Land, die Pläne für den Atelierneubau schon im Gepäck
· 2010/ 2011 wurde am neuen Wohnort in Hollern-Twielenfleth das neue Atelier errichtet mit einer Fassade aus Münsterl.nder Sandstein, ein Stück alte Heimat mitgebracht an die Elbe
· Seit Mitte 2011 werden an dieser Wirkungsstätte alte und sehr viele neue Ideen in Skulpturen umgesetzt
· Da noch eine eigene Ausstellungsfläche fehlte, wurde im Frühjahr 2014 mit dem Neubau der Galerie begonnen, um einerseits die Freude und Leidenschaft für Kunst mit anderen zu teilen und anderseits einen passenden Rahmen für meine Skulpturen und Objekte zu haben
· Eröffnet wurde die Galerie mit der ersten Ausstellung zum Thema „ORGANISCH“ (Skulpturen - Rudolf van Eckendonk, Malerei - Laura Brinker), die vom 26.10.2014 bis 28.02.2015 zu sehen war. Im Moment wird eine neue Themenausstellung vorbereitet.
· Die Galerie und das Atelier können nach Vereinbarung besichtigt werden

zurück...